Mark G.’s MüFiWo 2015 Teil 1

Warner Bros. hat ja mit den HoHo-Filmen (Der Hobbit IIIHonig im Kopf einen fulminanten Endspurt zum Jahresende hingelegt, und so war es nur angebracht, dass die erste Tradeshow der diesjährigen Münchner Filmwoche mit einem kräftigen Dankeschön von Til Schweiger begann, der via Skype in den Saal zugeschaltet wurde.

Danach kam Regisseurin Anika Decker mit den Produzenten ihres Regiedebüts Traumfrauen sowie ihren Darstellern Elyas M’Barek und Hannah Herzsprung auf die Bühne, um vom Dreh zu berichten und den Trailer zu präsentieren. Die Beziehungskomödie ist sicherlich ein weiterer Hit für die Autorin von KeinohrhasenZweiohrküken und Rubbeldiekatz.

Auch die Cornelia Funke-Verfilmung Gespensterjäger dürfte gut funktionieren. Regisseur Tobi Baumann und Anke Engelke kamen auf die Bühne, um nach ein paar launigen Anekdoten den Teaser und eine Promorolle zu zeigen.

Produzent Quirin Berg zeigte einen ersten Trailer seines englischsprachigen Horrorthrillers Unfriend, den Simon Verhoeven inszenierte.

Matthias Schweighöfer und seine Produzentenkollegen kamen auf die Bühne, um eine ausführliche Promorolle von Der Nanny zu präsentieren – keine Frage, auch diese Komödie dürfte wieder ein Millionenpublikum erreichen.

Regisseur Mark Osborne zeigte uns wunderschöne Szenen aus Der kleine Prinz. Besonders beeindruckend, dass bei der Klassiker-Verfilmung gleich zwei Animationsstile verwendet wurden. Während die Rahmenhandlung CGI animiert ist, ist die Geschichte um den kleinen Prinzen in der Stop-Motion-Technik gedreht – und das nur mit Papierfiguren.

WB-Partner X-Filme hat dieses Jahr mindestens drei Filme im Programm: Dem Trailer zu Oskar Roehlers Tod den Hippies – Es lebe der Punk! folgten erste Szenen aus Ich & Kaminski, dem ersten Film von Wolfgang Becker seit seinem Überblockbuster Good Bye, Lenin! – natürlich wieder mit Daniel Brühl.

Und dann kam die Anfangssequenz von Tom Tykwers neuem Film Ein Hologramm für den König mit Tom Hanks, die viele im Saal von den Socken gehauen hat – ich freu‘ mich… Tom Tykwer meldete sich per Skype aus Los Angeles, wo er ein erstes Testscreening vorbereitet, das morgen stattfindet.

Weiter im WB-Programm ging es mit einer 3D-Promorolle von Wim Wenders‘ Everything Will Be Fine mit James Franco, gefolgt vom Trailer des Will Smith-Films Focus.

Ron Howard grüßte von der Leinwand und ließ uns eine spannende Sequenz von Im Herzen der See sehen, der der Trailer folgte.

Eine längere Promorolle von Mad Max – Fury Road ließ den Applaus-Pegel spürbar ansteigen.

Danach gab es Trailer von Da muss Mann durch und allererste Szenen des Politthrillers Die Lügen der Sieger mit Florian David Fitz zu sehen. Nach einem ausführlichen Trailer von Jupiter Ascending, gab es noch die von Inherent Vice – Natürliche MängelAmerican SniperRun All NightSan Andreas, Guy Ritchies The Man from U.N.C.L.E. und Pan.

Die Veranstaltung schloss mit den üblichen Goldenen Leinwänden und Bogeys für Der Hobbit III, darunter die in der Vergangenheit erst dreimal vergebene Sonder-Leinwand für Filmserien mit über 30 Millionen Besucher (James BondStar Wars und Harry Potter) für die komplette Mittelerde-Saga.

Als Goodies gab es die Bluray von Edge of Tomorrow und ein Traumfrauen-Schlüsselanhänger.