Buzzometer vom 12. März 2015

Wieder einmal eine Kinowoche mit gut durchmischten Neustarts: „Kingsman: The Secret Service“ für ein jüngeres und männliches Publikum, „Cinderella“ für junge oder zumindest jung gebliebene Kinogängerinnen und „Die Trauzeugen AG“ für Freunde und auch Freundinnen des kruden Humors und albernen Slapsticks.

Kingsman: The Secret Service

Die Verschiebung um einige Wochen nach hinten scheint dem Agenten-Actioner nichts ausgemacht zu haben, das Internetrauschen ist nach wie vor hoch. Von allen Neustarts dieser Woche ist der Film im Netz am präsentesten. Die Vorgaben aus den USA und anderen Ländern sind ebenfalls positiv, sodass auch bei uns mit starken Zahlen zum Start und dank einer guten Mundpropaganda auch nicht abrupt abbrechenden Besucherströmen zu rechnen sein wird.

buzz_07

 

_10

 

Cinderella

Das „Kingsman“-Gegenprogramm fürs weibliche Publikum ist im Netz nicht ganz so präsent, aber außer einer eklatanten Facebook-Schwäche noch gut unterwegs. Ein bisschen Berlinale-Buzz gab’s bereits und gute Kritiken wird’s noch geben, sodass ebenfalls mit einem soliden Start und dank guter Mundpropaganda auch mit weiterhin stabilen Besucherzahlen gerechnet werden kann.

buzz_06

 

_08

 

Die Trauzeugen AG

Die Besetzung ist bei uns nahezu unbekannt, das Thema klingt dafür ganz witzig, der deutsche Titel ist clever gewählt und der Trailer verspricht Spaß pur. Trotzdem ist das Netzinteresse an dieser Komödie nur schwach ausgeprägt. Zwar dürften die knapp 250.000 Gesamtbesucher von Kevin Harts letztem Film „Ride Along“ getoppt werden, mehr als die halbe Million ist aber trotzdem nicht drin.

buzz_04

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.