Buzzometer vom 21. Mai 2015

Nach dem starken Himmelfahrts-Wochenende, das mit den „Pitch Perfect“- und „Ostwind“-Sequels sowie dem „Mad Max“-Reboot für volle Kinosäle sorgte, geht es nun ähnlich abwechslungsreich weiter. Es treten an: Die deutsche Teenie-Komödie „Abschussfahrt“ für ein (spät)pubertierendes, männliches Publikum sowie George Clooney in dem Fantasy-Spektakel „A World Beyond“.

Irgendwo zwischen Mainstream und Arthouse bewegt sich „Die Augen des Engels“. Trotz Lokalmatador Daniel Brühl in einer Hauptrolle kann man mit dieser italienisch-amerikanischen Story niemanden so richtig begeistern. Ein Flop zum Tränen-in-die-Augen-treiben.

 

A World Beyond

George Clooney scheint mittlerweile eher als Auflagensteigerer von Boulevard-Blättern zu fungieren denn als Kinokassenmagnet. Die kurzfristige Umbenennung von „Projekt: Neuland“ in den so urdeutschen Titel „A World Beyond“ war sicherlich auch nicht besonders hilfreich, um eine Fanbasis aufzubauen. Der Trailer wird zwar im Netz gut, aber nicht berauschend nachgefragt und auch in den sozialen Netzwerken ist es um das bildgewaltige Fantasy-Epos nicht ganz so gut bestellt. Dies alles deutet auf Besucherzahlen hin, die eher in Richtung „Monuments Men“ tendieren als in Richtung „Gravity“.

buzz_05

 

_04

 

 

 

 

 

Abschussfahrt

Hemmungslosen Teenie-Quatsch aus deutschen Landen bietet diese Klassenfahrt-Klamotte, die damit auf den Spuren von „Doktorspiele“ aus dem vergangenen Jahr wandelt. Der hat die Latte während seines Hochsommerstarts im August mit gut 700.000 Gesamtbesuchern recht hoch gelegt. Die Zeichen aus dem Netz sind für diesen Schul-Klamauk nur bedingt ermutigend, für die halbe Gesamtbesuchermillion wird es – wenn überhaupt – nur knapp reichen.

buzz_04

 

_05

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.