Buzzometer vom 27. August 2015

Die drei Breitenneustarts vom Wochenende haben unglücklicherweise alle eine ähnlich junge Zielgruppe im Visier: Auf Action-Liebhaber hat es die Games-Verfilmung „Hitman: Agent 47“ abgesehen und auch „Straight Outta Compton“ wird in erster Linie Männer ansprechen, verfügt jedoch über das deutlich breitere Altersspektrum. „We Are Your Friends“ ist dann wieder eher für ein junges Publikum, wobei Zac Efron dafür sorgen wird, dass hier auch die Mädels auf ihre Kosten kommen. Wirft man nun einen Blick auf die bereits erfolgten Previews, dürfte schnell klar sein, welcher Film das Rennen zumindest als bester Neustart an diesem Wochenende machen wird.

Ein bisschen Found Footage-Horror geht wohl immer (wieder), in dieser Woche bedient „The Gallows“ vom Billig-Genrelabel Blumhouse die Gruselfreunde eher schlecht als recht. Eher für ein Arthouse-Publikum ist der zielgruppentechnisch nicht so eindeutig zu definierende „Das Märchen der Märchen“, der es nicht zuletzt aufgrund des Titels schwer haben wird, sein erwachsenes Publikum zu finden. Dies wird dem klassisch sentimental gestrickten, ebenfalls im Arthouse-Bereich angesiedelten „Der Chor“ schon deutlich leichter fallen, während der verschrobene „Frank“ es auch angesichts der Wetterlage wiederum schwer haben wird, Programmkinosäle zu füllen.

 

Straight Outta Compton

In den USA bereits über Erwartungen angelaufen, wird sich auch in Deutschland die Erfolgsserie von Universal fortsetzen, das verraten die Besucherzahlen der bereits gelaufenen Previews und auch das durchgängig hohe Interesse im Netz. Bleibt nur die Frage, ob es das NWA-Porträt schafft, nach dem Startwochenende aufgrund einer erwartet positiven Mundpropaganda auch eine Klientel jenseits der Musikfans in die Kinos zu locken?
buzz_07

_09

 

 

Hitman: Agent 47

Ein loses Sequel oder auch Reboot mit neuer Besetzung zu „Hitman” aus dem Jahr 2007, der damals etwas mehr als 600.000 Gesamtbesucher in Deutschland verzeichnete, jedoch auch über die Weihnachtstage lief. Der Trailer wird in jedem Fall sehr gerne angeschaut, ansonsten ist die Resonanz im Netz auf diese Computerspielverfilmung eher verhalten. Nicht zuletzt aufgrund der sommerlichen Wetterlage wird es für diese Wiederauflage deshalb schwer, die Gesamtbesucherzahlen des Vorgängers zu erreichen.
buzz_05

_05

 

We Are Your Friends

Im hippen Elektro-Milieu angesiedelte, pulsierend zusammen montierte und mit entsprechend cooler Musik unterlegte DJ-Erfolgsstory, die – bis auf die viel geringere Trailernachfrage – im Netz einen ähnlich (niedrigen) Buzz ausgelöst hat wie obiges Profikiller-Actionepos. Da es Musikfilme bei uns immer ein wenig schwerer haben und das Melt!-Festival mittlerweile auch nicht mehr ausverkauft ist, kommt dieser Clubmovie thematisch wohl ein paar Jahre zu spät und muss auf die (mittlerweile nicht mehr sonderlich ausgeprägte) Zugkraft beziehungsweise den nackten Oberkörper von Zac Efron setzen – dies wohl aber nicht zuletzt aufgrund des schönen Wetters eher vergebens.
buzz_04

_04

 

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.