Mark G.’s MüFiWo 2016 Teil 3

Auch der deutsche Major begann mit einer Best-of-Rolle, der die Trailer zu Valley of Love und Suffragette folgten.

Die Hauptdarstellerin Shailene Woodley grüßte von der Leinwand, danach gab es den ersten Trailer zu Die Bestimmung – Allegiant, der in meinen Augen wesentlich besser aussieht als der zum zweiten Teil.

Am besten kam wohl der Trailer zum schwedischen Superhit Ein Mann namens Ove an.

Dem bekannten Trailer zu Gods of Egypt folgte dann der überraschend gut aussehende Trailer zur Anne Rice-Verfilmung Der junge Messias.

Neben Ove sorgte auch der Trailer zu Shane Blacks The Nice Guys für viel Spaß im Publikum.

Nach dem brandneuen Trailer zu Die Unfassbaren 2 und dem von Point Break kam dessen Darsteller Clemens Schick auf die Bühne, um vom Dreh zu berichten.

Im deutschen Block gab es reichlich Promomaterial von Smaragdgrün zu sehen, dazu kamen auch noch Regisseur Felix Fuchssteiner, Produzentin Katharina Schöde und die Darsteller Maria Ehrich und Jannis Niewöhner auf die Bühne.

Auch Regisseur Matthias Kutschmann und die Produzenten Martin Richter und Christian Becker kamen auf die Bühne, um ihre Komödie Radio Heimat vorzustellen, die vor allem in NRW gut funktionieren dürfte.

Die Darsteller von Burg Schreckenstein grüßten von der Leinwand und das gezeigte Promomaterial lässt wieder eine erfolgreiche Kinderbuchverfilmung erwarten.

In voller Länge gab es danach eine Vorführung von Point Break, der ich aber genauso wenig beiwohnen konnte wie der NFP-Tradeshow, da zur gleichen Zeit wieder die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben wurden. Aber Pi Jay war bei letztgenannter dabei

Aber zur Tradeshow von Sony war ich wieder am Ball, und ich denke, man kann den US-Major als großen Gewinner der diesjährigen MüFiWo betrachten, da man bei vielen Filmen die Prognosen nach oben korrigieren kann…

Nach einer Best-of-Rolle und den Preisen (Goldene Leinwände und Bogey) für Spectre gab es erst einmal Die 5. Welle (Trailer) und Gänsehaut (Grußworte von Jack Black und eine zwölfminütige Szene) zu sehen.

Sehr gut kam Der Spion und sein Bruder an, von dem es neben dem Trailer auch noch eine Szene zu sehen gab.

Es folgten die Trailer zu Erschütternde WahrheitMoney Monster und erste Schnipsel aus Billy Lynn’s Long Halftime Walk zu sehen, dessen Regisseur  Ang Lee von der Leinwand grüßte.

Das gezeigte Material aus Ron Howards Inferno lässt vermuten, dass auch der dritte Film aus der Robert Langdon-Reihe wieder ein Blockbuster werden wird.

Danach kam Regisseur Paul Feig (wieder einmal in einem unvergesslichen Anzug) auf die Bühne und zeigte uns gleich fünf Szenen aus seinem Ghostbusters Reboot. Bei diesem Projekt herrschte im Vorfeld die größte Skepsis, aber diese kann nun der Zuversicht weichen, dass auch dieser Film im Sommer ein Erfolg wird.

Danach gab es die ersten bewegten Bilder aus Patient Zero und Underworld – Blood Wars zu sehen.

Die Produzenten Uli Putz und Jakob Claussen kamen auf die Bühne, um ihr Sequel Die Vampirschwestern 3 vorzustellen.

Angry Birds ist natürlich die große Animations-Hoffnung von Sony in diesem Jahr und neben dem Trailer gab es auch noch zwei Szenen aus der Verfilmung der App-Sensation zu sehen.

Passengers startet bei uns zwar erst im Januar 2017, aber die ersten gezeigten Szenen sahen verdammt gut aus und die Besetzung mit Jennifer Lawrence und Chris Pratt könnte kaum besser sein.

Eine weitere Rolle zum Abschluss der Tradeshow beinhaltete auch erste Schnipsel aus The ShallowsDie Schlümpfe 3 und dem Remake von Die glorreichen Sieben.

Den dritten Tag schloss der deutsche Major ab, der sich nach einer Best-of-Rolle erst einmal über die Goldene Leinwand und den Bogey für Fack Ju Göhte 2 freuen durfte.

Dem Trailer zu Gut zu Vögeln folgten der Teaser und Artwork zu BFG – Big Friendly Giant und Constantin versprach eine gewaltige Werbekampagne zum Steven Spielberg-Film, der seit Hook (1991/92) nur einen einzigen Family Entertainment-Film inszeniert hat (Tim & Struppi 2011).

Nach dem Ratchet & Clank Trailer gab es Grußworte und Ausschnitte aus Schweinskopf al dente, der im Süden sicherlich wieder so gut ankommen wird wie die Vorgänger Dampfnudelblues und Winterkartoffelknödel.

Einen sicheren Hit haben Constantin und SamFilm wohl mit Fixi an der Hand, einer Jugendkomödie, in der eine Sexpuppe zum Leben erwacht und die ein wenig an den John Hughes-Film Weird Science erinnert.

Von der Bestsellerverfilmung Girl on the Train gab es noch nichts zu sehen, aber die Autorin des Bestsellers, Paula Hawkins, grüßte von der Leinwand.

Dafür gab es erste Bilder aus dem Drama The Light Between Oceans mit Michael Fassbender und Alicja Vikander.

Die Ausschnitte aus Stephen Frears Florence Foster Jenkins mit Meryl Streep und Hugh Grant kamen hervorragend an, auch hier ist ein Millionenpublikum durchaus möglich.

Danach gab es Promomaterial aus den deutschen Produktionen Axolotl und Tiger Girl sowie Everybody Wants Some, mit dem Regisseur Richard Linklater wieder zu seinen filmischen Wurzeln zurückkehrt.

Die Neuverfilmung von Timm Thaler dürfte problemlos sein Publikum finden, wenn man vom gezeigten Promomaterial ausgeht.

Milla Jovovich grüßte von der Bühne und neben Ausschnitten aus den ersten fünf Filmen gab es auch die ersten bewegten Bilder aus Resident Evil – The Final Chapter.

Den Abend beschloss Dirty Grandpa, von dem es die erste halbe Stunde zu sehen gab. Wenn man nach dem Gelächter im Saal ausgeht, dürfte die Komödie mit Zac Efron und Robert de Niro auf jeden Fall das Hangover-Publikum erreichen und glücklich machen…