Jahresrückblick Teil 2

Wer schon einmal einen Film gedreht hat, weiß, wie schwierig es ist, eine Idee vom Papier auf die großen Leinwand zu bringen, und wie viel dabei schiefgehen kann. Deshalb sollte man nicht in jedem Jahr eine Fülle aufregender und innovativer neuer Filme erwarten, gleichwohl man sie sich natürlich wünscht. In 2015 gab es für mich drei Produktionen, die bemerkenswert waren: Whiplash und Mad Max: Fury Road sind zwei völlig unterschiedliche Filme, die jedoch in ihrer Eindringlichkeit, in ihrer Bildsprache und Erzählweise jeweils einzigartig waren. Der Dritte im Bunde war Kingsman: The Secret Service, der voller angenehmer Überraschungen steckte und der drastisch, aber nicht derb war und sich daher als einzige Komödie in meinen Top Ten befindet. Der Rest meiner Bestenliste ist wie immer eine gute Mischung aus Unterhaltung und Anspruch:

Top Ten:

  1. Whiplash
  2. Mad Max: Fury Road
  3. Kingsman: The Secret Service
  4. Der Marsianer – Rettet Mark Watney
  5. Shaun das Schaf – der Film
  6. Star Wars: Das Erwachen der Macht           
  7. Bridge of Spies – Der Unterhändler
  8. Love & Mercy
  9. Verstehen Sie die Béliers?
  10. The Imitation Game

Bei der Flop Five geht es nicht allein darum, die schlechtesten Filme eines Jahres zu benennen, sondern eher diejenigen, die einen am meisten enttäuscht haben. Jupiter Ascending gehörte zu den Filmen, auf die ich besonders neugierig war, weshalb die Enttäuschung umso schwerer wog, dass er außer einem tollen Look nichts zu bieten hatte. The Visit war handwerklich schlecht gemacht und hat sein grundsätzlich gutes Thema völlig verschenkt, die anderen drei Filme hätte ich mir unter anderen Umständen gar nicht erst angesehen. Aber irgendein Film muss ja das Schlusslicht bilden …

Flop Five:

  1. Jupiter Ascending
  2. The Visit
  3. Fifty Shades of Grey
  4. Fast & Furious 7
  5. The Best of Me – Mein Weg zu dir

Und hier sind noch alle Filme des letzten Jahres in der Reihenfolge ihrer Wertung aufgelistet:

 

  1. Whiplash                                                                    1-
  2. Mad Max: Fury Road                                                2+
  3. Kingsman: The Secret Service                                 2
  4. Der Marsianer – Rettet Mark Watney                     2
  5. Shaun das Schaf – der Film                                       2
  6. Star Wars: Das Erwachen der Macht                        2-
  7. Bridge of Spies – Der Unterhändler                          2-
  8. Love & Mercy                                                            2-
  9. Verstehen Sie die Béliers?                                          2-
  10. The Imitation Game                                                  2-
  11. Ant-Man                                                                    3+
  12. Alles steht Kopf                                                          3+
  13. John Wick                                                                  3+
  14. Straight Outta Compton                                             3+
  15. San Andreas                                                              3+
  16. Die Coopers – Schlimmer geht immer                       3+
  17. Spy: Susan Cooper Undercover                                 3+
  18. Jurassic World                                                           3
  19. Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil 2           3
  20. Baymax – Riesiges Robowabohu                              3
  21. What the Fuck heißt Redirected                                 3
  22. Avengers: Age of Ultron                                            3
  23. Sicario                                                                       3
  24. The Gift                                                                     3
  25. Mission Impossible: Rogue Nation                            3
  26. Ex Machina                                                               3
  27. Wild Tales                                                                  3
  28. The Duff                                                                     3
  29. Cinderella                                                                  3
  30. Pitch Perfect 2                                                           3
  31. It Follows                                                                    3-
  32. Amy                                                                           3-
  33. Unbroken                                                                  3-
  34. A World Beyond                                                        4+
  35. Spectre                                                                       4+
  36. Fack Ju Göhte 2                                                        4+
  37. Die Bestimmung – Insurgent                                     4
  38. The Best of Me – Mein Weg zu dir                             4
  39. Fast & Furious 7                                                       4
  40. Fifty Shades of Grey                                                  4
  41. The Visit                                                                     4-
  42. Jupiter Ascending                                                      5+
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pi Jays Corner von Pi Jay. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Pi Jay

Eher ein Mann des geschriebenen Wortes, der mit fünfzehn Jahren unbedingt eines werden wollte: Romanautor. Statt dessen arbeitete er einige Zeit bei einer Tageszeitung, bekam eine wöchentliche Serie - und suchte sich nach zwei Jahren einen neuen Job. Nach Umwegen in einem Kaltwalzwerk und dem Öffentlichen Dienst bewarb er sich erfolgreich bei der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Er drehte selbst einige Kurzfilme und schrieb die Bücher für ein halbes Dutzend weitere. Seit 1999 arbeitet er als freier Autor, Lektor und Dramaturg und inzwischen auch als Romanautor...