Buzzometer vom 14. April 2016

Nach dem deutlichen Flop von „The Huntsman & The Ice Queen“ hat „The Jungle Book“ als einzig breiter Neustart am Wochenende neben den „How To Be Single“-Ladys freie Bahn und entsprechend große Säle zu bespielen. Doch wie ausgeprägt ist das Interesse an dieser paradoxerweise komplett im Computer entstandenen, also nur vermeintlichen Realverfilmung der vor allem durch den Disney-Zeichentrickfilm bekannten Buchvorlage?

In der Arthouse-Nische warten drei sehr unterschiedliche Neustarts auf ihr jeweiliges Publikum: Der durch und durch typisch dänische Auslandsoscarkandidat „A War“, die mit Maggie Smith halbwegs prominent besetzte, trotzdem verdammt nach Alibi-Start riechende Theaterstückadaption „The Lady in the Van“ und die deutsche Produktion „Wild“ – experimentell angehauchtes Kino von Nicolette Krebitz.

Mit dem POV-Actionthriller „Hardcore“ gibt es nun vom selben Verleih, der bereits vor kurzem „The Boy“ erfolgreich in den Kinos ausgewertet hat, erneut clever terminiertes Futter für alle, die es ein bisschen deftiger mögen.

 

The Jungle Book

Trotz großer Deutschland-Premiere in Berlin mit den prominenten deutschen Sprechern (aber leider ohne US-Stars) ist der Internet-Buzz für dieses Abenteuer erschreckend mau und liegt weit unter „Zoomania“-Niveau. Zwar ist bei Familienfilmen das Netz-Interesse generell nicht so deutlich ausgeprägt wie bei reiner Erwachsenen-Ware, trotzdem deuten die Vorzeichen eher auf einen miesen bis mittelprächtigen Start hin. Erst recht, wenn das Wochenende frühsommerlich mild ausfällt. Aber eventuell kann die zu erwartende gute Mundpropaganda dem Film über eine längere Laufzeit ja noch ein wenig Beine machen.

buzz_04

 

_04

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.

Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.