Buzzometer vom 2. März 2017

Nach seiner Weltpremiere im Rahmen der Berlinale vor einer Woche kommt das dritte Wolverine-Abenteuer „Logan“ mit Hugh Jackman in der Titelrolle als einziger großer Neustart nun regulär in unsere Kinos.

Im Arthouse-Segment geht es diese Woche nach der Oscarverleihung so richtig rund, dabei sind fast alle Filme aus dem Oscar-Rennen ebenfalls bereits in den Kinos (außer dem unglücklich terminierten „Moonlight“): Neu starten Martin Scorseses Missionsdrama „Silence“, die französische Komödie „Tour de France“ mit Gérard Depardieu, der mit Michelle Williams und Kristen Stewart prominent besetzte Episodenfilm „Certain Women“, das frisch von der Berlinale kommende deutsch-französische Biopic „Der junge Karl Marx“, der ebenfalls aus Frankreich stammende Cannes-Beitrag „Die Frau im Mond“, das New Yorker Coming-of-Age-Drama „Little Men“ sowie die Maler-Dokumentation „Neo Rauch“. Es gibt also (zu) viel zu sehen und zu entdecken in den Programmkinos der Republik.

 

Logan

Das dritte Spinoff des krallenausfahrenden Superhelden aus dem X-Men-Universum kommt ultrabrutal daher, sodass die zu erwartende, hohe FSK-Freigabe die Erfolgsaussichten an den Kinokassen wohl etwas schmälern wird, obwohl das ebenfalls mit einer 18 bedachte „John Wick“-Sequel noch immer überaus erfolgreich läuft. Da es vermutlich der letzte Auftritt von Hugh Jackman in der Titelrolle sein wird und die Kritiken wohlwollend ausfallen, wird die Vorfreude bei den Fans entsprechend groß sein. Der erste Soloauftritt eröffnete 2009 mit 430.000 Besuchern und knackte schließlich knapp die Million, der zweite eröffnete 2013 nur noch mit 250.000, brachte es aber immerhin auf 900.000 Besucher. Vergleicht man die Internet-Indikatoren mit ähnlichen Genre-Streifen, so sind Besucherzahlen zum Start zu erwarten, die etwas unter den des ersten Spinoffs, aber deutlich über den des zweiten liegen werden.

buzz_06

 

_08

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.

Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.