November

Leute, geht mehr ins Kino! Im Augenblick liegen wir sechs Prozent hinter dem Vorjahr zurück, und nach Mark G.s Prognose dürften es schon nach diesem Wochenende sieben oder acht Prozent sein. Am Ende ist sogar ein Minus von zehn Prozent möglich, schließlich dominierte vergangenen Herbst Skyfall mit sieben Millionen Besuchern die Kinocharts. Diese Lücke dürften die diesjährigen Novemberstarts nicht füllen können.

Aber ich sollte mir zuerst an die eigene Nase fassen, denn ich bin ein schlechtes Beispiel. Und wenn ich mir den Spielplan für November so ansehe, gibt es auch nur wenige Gründe, die heimische Couch zu verlassen und in die Kälte zu gehen. Thor – The Dark Kingdom ist ja bereits gestartet, aber da er bei mir nur in 3D läuft, verzichte ich darauf – aus Protest gegen die viel zu hohen Preise.

In einer Woche startet immerhin Blue Jasmine, über den ich nur Gutes gehört habe (na ja, vor allem über Cate Blanchett) und den ich sehen möchte.

Mitte des Monats kommen mit Captain Phillips und Don Jon zwei Streifen in die Kinos, die ich schon kenne und ruhigen Gewissens empfehlen kann, acht Tage später immerhin mit Catching Fire eine Fortsetzung, die mich zumindest ein bisschen neugierig macht. Und wer kleine Kinder hat, sollte sich Aschenbrödel und der gestiefelte Kater ansehen.

Am Ende des Monats ist The Counselor von Ridley Scott eigentlich ein must see, aber da will ich noch die Kritiken abwarten. Die Eiskönigin – völlig unverfroren ist wieder einmal ein launiger Animationsfilm von Disney, der sich lohnen könnte, aber selbst da bin ich mir unsicher.

Alles in allem also nur ein sicherer Kinobesuch für mich in diesem Monat. Irgendwie macht mich das jetzt ein bisschen traurig…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pi Jays Corner von Pi Jay. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Pi Jay

Ein Mann des geschriebenen Wortes, der mit fünfzehn Jahren unbedingt eines werden wollte: Romanautor. Statt dessen arbeitete er einige Zeit bei einer Tageszeitung, bekam eine wöchentliche Serie - und suchte sich nach zwei Jahren einen neuen Job. Nach Umwegen in einem Kaltwalzwerk und dem Öffentlichen Dienst bewarb er sich erfolgreich an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Er drehte selbst einige Kurzfilme und schrieb die Bücher für ein halbes Dutzend weitere. Inzwischen arbeitet er als Drehbuchautor, Lektor und Dozent für Drehbuch und Dramaturgie - und hat bislang fünf Romane veröffentlicht.