Abigail

B-Filme waren früher meist billige Produktionen mit zweifelhaftem Inhalt, schnell konsumiert und schnell wieder vergessen. Sehr häufig, aber nicht ausschließlich Horrorfilme, in jüngeren Jahre gerne mit einer Menge Blut und Gewalt. Wenn es also um einen Film mit einer mordenden Vampir-Ballerina geht, könnte man auf die Idee kommen, es mit einem waschechten B-Movie zu tun zu haben. Aber ist das was Schlechtes?

Abigail

Eine Gruppe zusammengewürfelter Gangster unter der Leitung von Lambert (Giancarlo Esposito) entführt die 12-jährige Abigail (Alisha Weir), als sie gerade von einer Ballettprobe nach Hause zurückkehrt. Sie bringen sie in eine abgelegene, verlassene Villa, um sie dort festzuhalten, bis ihr Vater das Lösegeld bezahlt hat. Doch dann finden sie heraus, dass Abigail nicht nur die Tochter eine überaus mächtigen und brutalen Gangsterbosses ist, sondern auch ein Vampir.

Der Trailer verrät einerseits viel zu viel, macht aber andererseits auch mächtig neugierig. Zugegeben, die Story von der Entführung ist nicht sonderlich originell, funktioniert aber ganz gut, dank eines launigen Drehbuchs von Guy Busick und Stephan Shields, das Anleihen bei Tarantino nimmt und eine Menge Humor besitzt.

Mit Joey (Melissa Barrera) kristallisiert sich schnell eine Hauptfigur heraus, der man gerne folgt. Dan Stevens spielt genussvoll den Unsympath, der sich als Antagonist empfiehlt, während der Rest des Ensembles vor allem leichte Beute ist und eher durchschnittlich agiert. Kevin Durand als unterbelichteter Mann fürs Grobe sorgt wenigstens immer wieder für den dringend benötigten Humor. Angus Cloud taucht in einer seiner letzten Rollen auf, und Kathryn Newton versucht sich an einem Imagewechsel, kann aber nicht so recht überzeugen. Ein Scene-Stealer ist jedoch Alisha Weir, der man anfangs das verängstigte Mädchen ebenso abnimmt wie später das angsteinflößende Monster.

Leider schleichen sich nach der Vorstellung der Figuren und der ersten Hindernisse ein paar kleinere Längen ein. Hier rächt es sich, dass der Trailer zu viel verraten hat, während das Drehbuch noch eine Weile lang versucht, die Figuren andere Erklärungen für die rätselhaften Todesfälle suchen zu lassen, die das Team zu dezimieren beginnen. Wenn klar wird, mit wem die Helden es zu tun haben, kommt die Story aber wieder in sichere und ungemein blutige Fahrwasser.

Dass der Film eine FSK-16 bekommen hat, ist allerdings das wahr Wunder, sind manche Szenen so brutal und blutig, dass einem das Popcorn im Halse stecken bleibt. Natürlich ist die Inszenierung mit explodierenden Körpern und wahren Fontänen aus Blut und Gedärm so übertrieben grotesk, dass man die Gewalt als cartoonhaft abtun kann, doch bleiben einem manche Ekelmomente doch auch in lebhafter Erinnerung.

So humorvoll der Film ist, hätte man sich gerne noch ein Schippchen mehr davon gewünscht, vor allem in der zweiten Hälfte. Dafür wird man mit einigen überraschenden Wendungen und verblüffenden Enthüllungen belohnt, die über so manche grundsätzliche Einfallslosigkeit hinwegtrösten und das Finale vom Großteil ähnlicher Filme abhebt. Wer Spaß an blutigem Gemetzel hat und die groteske Hochzeits-Horror-Komödie Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot von denselben Machern mochte, sollte hier definitiv auf seine Kosten kommen. Ein 1A B-Movie.

Note: 3

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Über Pi Jay

Ein Mann des geschriebenen Wortes, der mit fünfzehn Jahren unbedingt eines werden wollte: Romanautor. Statt dessen arbeitete er einige Zeit bei einer Tageszeitung, bekam eine wöchentliche Serie - und suchte sich nach zwei Jahren einen neuen Job. Nach Umwegen in einem Kaltwalzwerk und dem Öffentlichen Dienst bewarb er sich erfolgreich an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Er drehte selbst einige Kurzfilme und schrieb die Bücher für ein halbes Dutzend weitere. Inzwischen arbeitet er als Drehbuchautor, Lektor und Dozent für Drehbuch und Dramaturgie - und hat bislang fünf Romane veröffentlicht.