Buzzometer vom 22. Oktober 2015

Mit leichtem zeitlichen Vorlauf zu Halloween kommt das Horror-Sechsel „Paranormal Activity: Ghost Dimension“ in die Kinos und auch „The Last Witch Hunter“ will vom Kerzenflackern aus ausgehöhlten Kürbissen profitieren. Als Gegenprogramm geht noch der Mainstream-Arthouse-Crossovertitel „The Walk“ an den Start.

Paranormal Activity: Ghost Dimension

Der letzte (fünfte) Film der Reihe konnte mit Besucherzahlen von etwas mehr als einer halben Million nur bedingt überzeugen, bei den beiden Vorgängern waren es jeweils um die 800.000. Der Internetbuzz beim erstmals in 3D gedrehten Teil Nummer sechs ist absolut betrachtet nicht sonderlich ausgeprägt, trotzdem sollte der Film von seinem Titel und der Halloween-Saison profitieren und die meisten Besucher unter den Neustarts dieser Woche anlocken.
buzz_05

 

_07

 

The Last Witch Hunter

Vin Diesel soll als „Fast & Furious“-Zugpferd das junge Publikum in diesen Fantasy-Actioner locken. Im Netz ist das Interesse trotz des Stars jedoch nur gering ausgeprägt, sodass Gesamtbesucherzahlen von 1,3 Millionen, die der inhaltlich sehr ähnliche „Hänsel & Gretel: Hexenjäger“ in Deutschland geschrieben hat, äußerst unwahrscheinlich erscheinen.
buzz_03

_04

 

 

 

 

 

The Walk

In den USA bereits unter Erwartungen gelaufen, wird es dieses visuell beeindruckende Real-Life-Drama nicht zuletzt aufgrund seiner historischen Thematik und der unbekannten Besetzung bei uns eher schwer haben, sein Publikum zu finden. Dies spiegelt sich nicht zuletzt im geringen Internetbuzz wider.

buzz_03
_03

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.