Mein Filmjahr 2019 Teil 2

Vielleicht habe ich gestern zu pessimistisch geklungen. Aber wenn ich mir das kommende Jahr anschaue, sehe ich nun mal keinen Silberstreif am Horizont. Die Kinokrise, die in erster Linie auf eine Kinomüdigkeit der Deutschen zurückzuführen ist, lässt sich auch an meinem eigenen Verhalten festmachen: 2019 war ich so selten im Kino wie zuletzt vor meinem Filmstudium.

Natürlich gibt es einige Filme, die ich noch nicht gesehen habe, weil mir die Zeit fehlte, die ich jedoch gerne angeschaut hätte, aber ich muss auch sagen, dass das Angebot im letzten Jahr relativ schwach war. Viel Masse, wenig Klasse. Gerade im ersten Halbjahr sah es mager aus. Ich habe in meiner Halbjahresbilanz bereits darüber geschrieben, dass ich in den ersten Monaten kaum im Kino war. So habe ich bis Ende Juni nur 17 Filme auf der großen Leinwand gesehen, im zweiten Halbjahr kamen immerhin noch 28 dazu, plus zwei Netflix-Produktionen, die in anderen Ländern im Kino zu sehen waren oder auf Festivals gezeigt wurden, weshalb ich sie mitzählen möchte. Tatsächlich im Kino war ich jedoch nur 40 Mal.

Auch habe ich 2019 lediglich einem Dutzend Filme eine gute Note geben können (im Vorjahr waren es immerhin 19). Weder The Irishman noch Joker haben es beispielsweise in mein Top Ten geschafft – sie haben mich einfach nicht begeistert.

Und so sieht meine Top Ten aus:

  1. Yesterday                                                                   2
  2. Green Book                                                               2
  3. Downton Abbey                                                         2
  4. John Wick: Kapitel 3                                                 2
  5. Fahrenheit 11/9                                                         2
  6. Blinded By The Light                                                 2
  7. A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando             2-
  8. Ad Astra: Zu den Sternen                                          2-
  9. Die zwei Päpste                                                         2-
  10. Star Wars: Episode IX. – Der Aufstieg Skywalkers  2-

Wenn ich ehrlich bin, ist darunter kein Film für die Ewigkeit, der es in meine Bestenliste schaffen würde. Keiner der Filme hat mich wirklich begeistert, auch wenn ich die Idee, die Inszenierung, die schauspielerischen Leistungen oder das künstlerische Gesamtkonzept gut gefunden habe. Qualitativ war es einfach ein recht schwaches Jahr. Und 2020 wird nicht besser, fürchte ich.

Eine Flop Five möchte ich diesmal wieder nicht auflisten, dabei gab es durchaus eine Handvoll Filme, die mich enttäuscht haben. Die richtig schlechten Filme schaue ich mir natürlich gar nicht erst an.

Wer sich dafür interessiert, findet hier eine vollständige Liste aller Filme von 2019, die ich gesehen habe, inklusive meiner Noten:

  1. Yesterday                                                                   2
  2. Green Book                                                               2
  3. Downton Abbey                                                         2
  4. John Wick: Kapitel 3                                                 2
  5. Fahrenheit 11/9                                                         2
  6. Blinded By The Light                                                 2
  7. A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando             2-
  8. Ad Astra: Zu den Sternen                                          2-
  9. Die zwei Päpste                                                         2-
  10. Star Wars: Episode IX. – Der Aufstieg Skywalkers  2-
  11. Late Night                                                                  2-
  12. Fighting With My Family                                          2-
  13. Joker                                                                          3+
  14. Rocketman                                                                 3+
  15. Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit            3+
  16. The Report                                                                 3+
  17. Zombieland 2: Doppelt hält besser                           3+
  18. Dolemite Is My Name                                                3+
  19. Doctor Sleeps Erwachen                                           3+
  20. Spider-Man: Far From Home                                   3+
  21. Booksmart                                                                 3+
  22. Der Fall Collini                                                         3+
  23. Ready Or Not                                                             3+
  24. Shazam!                                                                     3+
  25. Chaos im Netz                                                           3+
  26. Once Upon A Time … In Hollywood                        3
  27. The Irishman                                                             3
  28. Es – Kapitel 2                                                            3
  29. They Shall Not Grow Old                                          3
  30. X-Men: Dark Phoenix                                               3
  31. Le Mans 66: Gegen jede Chance                              3
  32. Long Shot                                                                  3
  33. Fisherman’s Friends                                                 3
  34. Good Boys                                                                 3
  35. Terminator: Dark Fate                                             3
  36. Brittany Runs A Marathon                                        3
  37. X-Men: Dark Phoenix                                               3
  38. Avengers: Endgame                                                  3
  39. Captain Marvel                                                         3
  40. Aladdin                                                                      3
  41. Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu                         3
  42. Die Geldwäscherei                                                    3-
  43. Alita: Battle Angel                                                     3-
  44. Wir                                                                             4+
  45. The King                                                                    4
  46. I Am Mother                                                              4
  47. Traumfabrik                                                               4-

Wie 2020 tatsächlich wird, werden wir in einem Jahr bewerten können. Auf dem Papier sieht das Jahr zwar nicht allzu umsatzstark aus, hält aber dennoch eine Reihe interessanter Produktionen parat: Der erfolgreichste deutsche Film dürfte wohl Die Känguru-Chroniken werden, aber auch Jim Knopf und die wilde 13 hat gute Chancen auf einen Top-Titel. Ansonsten werden James Bond und die Minions die Charts anführen.

Ein paar Filme, auf die ich mich besonders freue, gibt es natürlich auch. Meine Heiß-auf-Liste 2020:

  1. Little Women
  2. Bombshell
  3. Last Night in Soho
  4. Dune
  5. Comjuring 3: Im Banne des Teufels
  6. Jojo Rabbit
  7. Der geheime Garten
  8. Vergiftete Wahrheit
  9. 1917
  10. A Quiet Place 2
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pi Jays Corner von Pi Jay. Permanenter Link des Eintrags.

Über Pi Jay

Eher ein Mann des geschriebenen Wortes, der mit fünfzehn Jahren unbedingt eines werden wollte: Romanautor. Statt dessen arbeitete er einige Zeit bei einer Tageszeitung, bekam eine wöchentliche Serie - und suchte sich nach zwei Jahren einen neuen Job. Nach Umwegen in einem Kaltwalzwerk und dem Öffentlichen Dienst bewarb er sich erfolgreich bei der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Er drehte selbst einige Kurzfilme und schrieb die Bücher für ein halbes Dutzend weitere. Seit 1999 arbeitet er als freier Autor, Lektor und Dramaturg und inzwischen auch als Romanautor...