Buzzometer vom 17. September 2015

Eine Woche nach dem überragenden Start von „Fack Ju Göhte 2“ traut sich mit „Everest“ lediglich ein weiterer größerer Film in die Kinos, der im Windschatten und von seiner Thematik her als Alternative zu der deutschen Erfolgskomödie zumindest schon einmal recht clever positioniert wurde.

Als die Kinosäle verstopfende Alibi-Starts gehen „Captive“ und „The D-Train“ an den Start. Mit „Sinister 2“ werden erneut die Horror-Fans bedient. Der erste Teil schaffte etwas mehr als 120.000 Gesamtbesucher, im Nachfolger ist jedoch Ethan Hawke nicht mehr dabei. Mit „The Gallows“ ist gerade ein Horror-Streifen gefloppt, dies wird diesem Sequel in diesem Umfang nicht passieren, sodass etwas weniger Gesamtbesucher als beim ersten Teil zu erwarten sein werden.

Aus deutschen Landen kommt noch „Ich & Kaminski“ dazu, der eine Woche nach „Fack Ju Göhte 2“ etwas unglücklich programmiert wirkt. Zwar hat er es als Crossover-Titel auch, beziehungsweise sogar eher auf ein Arthouse-Publikum abgesehen, trotzdem ist er mit Daniel Brühl eigentlich zu prominent besetzt, um nur in Programmkinos zu laufen. Stellt sich die Frage, warum der Film nicht bereits irgendwann im August in die Kinos gekommen ist, wo er keinerlei bedeutende deutsche Konkurrenz zu fürchten gehabt hätte?

 

Everest

Den Gipfel der Kinocharts wird dieses Bersteigerdrama wohl kaum erklimmen, aber ein solider Start wird drin sein. Der Internetbuzz ist nur mittelmäßig ausgeprägt, Startzahlen im Rahmen von „Straight Outta Compton“ vom selben Verleih scheinen wahrscheinlich. Wie auch bei dem Rap-Biopic wird dieser auf wahren Begebenheiten beruhende 3D-Augenschmaus auf gute Mundpropaganda angewiesen sein – und sie zweifelsfrei auch bekommen.
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Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen.
Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung wider, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.