Buzzometer vom 2. November 2017

Am Montagabend der „Fack Ju Göhte 3“-Startwoche noch die Marvel-Verfilmung „Thor: Tag der Entscheidung“ hinterherzuschieben, macht bestimmt keinen Kinobetreiber froh. Und eventuell auch den Verleih nicht, denn es dürfte klar sein, wer beim Publikum und bei der Vergabe der größten Säle die Nase vorn hat.

Im Schatten von „Fack Ju Göhte 3“ und „Thor: Tag der Entscheidung“ wird noch jede Menge Kleinkram scheinbar etwas lieblos in die eh schon gut gefüllten Multiplexe und Programmkinos gepresst: Dazu gehören die Tier-Doku „Die Reise der Pinguine 2“, der arthouselastige Polit-Thriller „The Secret Man“, die beiden Alibi-Starts „Patti Cake$“ und „Professor Marston and the Wonder Women“, das Biopic „Gaugin“, der Thriller „Good Time“, der Kostümfilm „Lady Macbeth“ sowie die deutsche Komödie „Casting“  – um nur die wichtigsten zu nennen. Ein Großteil davon wird eine zweite Spielwoche wohl nicht mehr oder nur in einem stark reduzierten Vorstellungsangebot erleben.

 

Thor: Tag der Entscheidung

Von der Terminierung her extrem unglücklich, will der Marvel-Superheld naturgemäß trotzdem wissen, wo der Hammer hängt. Wahrscheinlich in irgendeinem Spind im Goethe-Gymnasium in München, will man ihm da zurufen. Der Blick auf die Internet-Indikatoren lässt zumindest wenig Hoffnung aufkommen, dass die schon in der aktuellen Kinowoche anlaufende Comicverfilmung übermäßig viele Neugierige in die Kinos locken wird. Inklusive der Besucher aus der laufenden Woche ist im übermächtigen Schatten von „Fack Ju Göhte 3“ bis zum ersten Sonntag nach Start mit um die 400.000 Kinogängern zu rechnen.

buzz_06

 

_04

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.