Buzzometer vom 7. Dezember 2017

Eine Woche vor dem Start des neuen „Star Wars“-Abenteuers wagt sich mit „Daddy’s Home 2“ nur eine Hollywood-Produktion auf breiter Front aus der Deckung.

Dafür steigen eine Woche nach Pixars „Coco“ weitere Familienfilme neu in den Ring: Doppelten Nachschub gibt’s mit der Weihnachtsgeschichtenanimation „Bo und der Weihnachtsstern“ sowie dem „Burg Schreckenstein“-Sequel. Auch im Arthouse-Bereich passiert mit der deutschen Komödie „Forget About Nick“, dem französischen Drama „Die Lebenden reparieren“ sowie dem mit Casey Affleck und Rooney Mara hochkarätig besetzten Mystery-Thriller „A Ghost Story“ ordentlich was. In die Kategorie Alibi-Start fällt dagegen das Überlebensdrama „Zwischen zwei Leben“, obwohl es Kate Winslet in der Hauptrolle zu bieten hat. Und dann wäre da noch der SciFi-Psychothriller „S.U.M.1“ – eine deutsche Produktion, die in den Sneaks bisher nicht überzeugte.

 

Daddy’s Home 2

Der erste Teil eröffnete vor knapp zwei Jahren im Januar mit knapp 90.000 Besuchern, um es danach auf gesamt gut 200.000 zu bringen. Keine besonders überragenden Zahlen für die nicht ganz unbekannte Besetzung. Jetzt wurde noch ein bisschen aufgesattelt und Mel Gibson stößt zu Mark Wahlberg und Will Ferrell dazu. Auf den Internet-Buzz hat sich dies jedoch nicht ausgewirkt und so sind zum Start ähnliche Zahlen zu erwarten wie beim ersten Film.

buzz_03

 

_05

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.