Buzzometer vom 4. Januar 2018

Das neue Jahr beginnt mit zwei sehr unterschiedlichen und nicht wirklich blockbusterformatigen Hollywood-Produktionen und verspricht entsprechend einen eher mauen Start. In „Greatest Showman“ singt und tanzt sich Hugh Jackman durch das Leben des Erfinders des modernen Entertainments P.T. Barnum, während als Gegenprogramm mit „Insidious – The Last Key“ zum vierten Mal bewährte Horrorware an die Kinos ausgeliefert wird.

Für das Best Ager-Publikum geht „Das Leuchten der Erinnerung“ ebenso neu an den Start wie die heimische Komödie „Alte Jungs“. Ebenfalls aus deutschen Landen stammt das etwas andere Superheldendrama „Lux – Krieger des Lichts“, das es thematisch nicht ganz einfach haben wird.

 

Greatest Showman

In den USA, wo der hier porträtierte P.T. Barnum weitaus bekannter ist als hierzulande, ist dieses Biopic-Musical trotz Hugh Jackman in der Hauptrolle über die Weihnachtsfeiertage bereits unter Erwartungen gelaufen. Ein Blick auf die Internet-Indikatoren macht zugleich wenig Hoffnung für den Start bei uns. So wird dieses Herzensprojekt von Hauptdarsteller Jackman mit um die 100.000 Besucher zum Start wohl ebenso baden gehen.

buzz_03

 

_03

 

 

 

 

 

Insidious – The Last Key

Der vierte Teil der „Insidious“-Saga kommt zu einem horrorfilmaffinen Starttermin in unsere Kinos. Der Internet-Buzz deutet auf keinen großartigen, aber zumindest auf einen soliden Start hin. Das Durchbrechen der 100.000-Besucher-Marke am Startwochenende sollte daher möglich sein.

buzz_04

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.