Buzzometer vom 11. Januar 2018

Nach einem ersten Wochenende des neuen Jahres mit eher mauen Neustarts muss nun Liam Neeson in „The Commuter“ in seiner Standard-Rolle des einfachen Mannes in ungewöhnlichen Umständen für ein wenig mehr Action an den Kinokassen sorgen.

Fürs Arthouse-Publikum steht mit dem neuen Woody Allen-Film „Wonder Wheel“ ebenfalls ein Highlight neu in den Kinoprogrammen. Und auch für Familien kommt mit dem spanischen Animationshit „Tad Jones und das Geheimnis von König Midas“ frischer Nachschub auf die Leinwände der Republik. An beide Filme sollte man die Erwartungen jedoch nicht zu hoch schrauben.

 

The Commuter

In der Rolle des Action-Helden von Nebenan hat Liam Neeson seine Alterspassion gefunden. Und genau das will sein Publikum wohl sehen, also wird in seinem aktuellen Streifen dieses Rollenmuster ein weiteres Mal variiert. Wirft man einen Blick auf die Netz-Indikatoren, so wird auch dieser Vorortzug-Action-Thriller recht ordentlich funktionieren und mit um die 200.000 Besucher eröffnen.

buzz_03

 

_06

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.