Buzzometer vom 1. März 2018

Nach einem viel zu beschaulichen letzten Wochenende hat der Neustart „Red Sparrow“ wenigstens Jennifer Lawrence in der Hauptrolle aufzubieten. Als Gegenprogramm startet außerdem noch eine Woche nach den USA die Hollywood-Komödie „Game Night“.

Direkt nach seiner Weltpremiere im Rahmen der Berlinale kommt das deutsche Politdrama „Das schweigende Klassenzimmer“ regulär in die Arthäusern der Republik. Ein zwar interessanter, aber nicht ganz einfacher historischer Stoff mit einem Titel, der assoziativ in die völlig falsche Richtung läuft. Mal sehen, was trotzdem geht. Ebenfalls nicht ganz einfach wird es die hochgelobte US-Produktion „Call Me By Your Name“ bei uns haben, die aber immerhin vier Oscar-Nominierungen aufzubieten hat. Für die ganze Familie kommt noch das Sequel „Die Biene Maja – Die Honigspiele“ neu in die Kinos, das sicherlich ähnlich erfolgreich laufen wird wie der erste Film, der mit 180.000 Besuchern zum Start und knapp 800.000 in summa vor dreieinhalb Jahren sehr gute Zahlen schrieb.

 

Red Sparrow

Jennifer Lawrence ist einer der wenigen Namen, der noch über eine gewisse Zugkraft an den Kinokassen verfügt. Zwar schaffte ihr letzter Auftritt in „mother!“ bei uns nur insgesamt knapp 200.000 Besucher, „Passengers“ vor gut einem Jahr dafür über 1,2 Millionen. Eher in Richtung des letztgenannten SciFi-Thrillers wird sich der neue Film des US-Stars bewegen, zumindest wenn man den Internet-Indikatoren Glauben schenken darf. So sind zum Start um die 250.000 Besucher zu erwarten.

buzz_06

 

_07

 

 

 

 

 

Game Night

Auf der Filmwoche in München kamen die Ausschnitte dieser Komödie sehr gut an, der Internetbuzz ist jedoch nicht sonderlich überzeugend. So sind zum Start lediglich zwischen 50 und 100.000 Besucher zu erwarten.

 

buzz_02

 

_04

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.