Krankheitsbedingt gibt es in dieser Woche nur ein stark eingedampftes Buzzometer, sodass diesmal lediglich das „Tomb Raider“-Reboot näher betrachtet wird.
Tomb Raider
Ob jetzt die Welt auf eine zeitgemäße Version der schon reichlich betagten Computerspiel-Ikone Lara Croft in der Verkörperung von Alicia Vikander anstelle der damit eigentlich verknüpften Angelina Jolie gewartet hat, darf zumindest für die westlichen Märkte bezweifelt werden, in Asien wird der Zuspruch sicherlich größer ausfallen. Dass der Film mit einem Embargo bis einen Tag vor Start versehen wurde, lässt in jedem Fall schon mal nichts Gutes ahnen. Der Blick auf die Internet-Indikatoren überzeugt auch nur bedingt und lässt einen Start von etwas unter 200.000 Besuchern erwarten.
Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.