Buzzometer vom 19. Juli 2018

Endlich ist die Fußball-WM vorbei und die Verleiher kramen ihre potenziellen Hits raus: Da wäre das Sequel „Mamma Mia! Here We Go Again“ für ein weibliches Publikum und alle sonstigen Abba-Fans, während „Sicario 2“ als Gegenprogramm für die Jungs neu an den Start geht. Für Familien kommt außerdem bereits am Montag fast direkt nach dem Finalabpfiff das „Hotel Transsilvanien“-Threequel in unsere Kinos.

Im Arthouse-Bereich geht es hingegen ruhiger zu. Zu nennen wären hier lediglich „303“, das neue Roadmovie von Hans Weingartner, und das Biopic „Nico, 1988“, die jedoch beide erwartungsgemäß keine größeren Eindrücke hinterlassen werden.

 

Hotel Transsilvanien 3

Der erste Film eröffnete mit 260.000 Besuchern im Oktober 2012 (und kam auf knapp 1,2 Millionen), während der Nachfolger im Oktober vor drei Jahren etwas über 400.000 Besucher am Startwochenende einsammeln konnte (und schließlich bei gut 1,6 Millionen versiegte). Das Threequel startet nun mitten im Sommer, aber dafür in einem Umfeld ohne viel Konkurrenz. Auch das Internetrauschen ist gar nicht mal so übel und deutet auf einen Start von um die 400.000 Vampirjäger (ab dem vorgezogenen Start am Montag gerechnet) hin.

buzz_05

 

_06 

 

 

 

 

Mamma Mia! Here We Go Again

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren startete der erste Abba-Musical-Spaß mit 540.000 Besuchern, um letztlich bei 4,2 Millionen zu landen. Der Nachfolger wird wohl nicht ganz so aufregende Zahlen schreiben, wie der Blick auf die Internet-Indikatoren andeutet. Zwischen 400 und 500.000 Besucher zum Start sollten aber drin sein.

buzz_07

 

_05

 

 

 

 

 

Sicario 2

Der erste Film schaffte bei uns Anfang Oktober vor drei Jahren gerade mal 130.000 Besucher zum Start, um dann bei knapp 300.000 bereits schlapp zu machen. Der Internetbuzz für das Sequel sieht recht viel versprechend aus, sodass ebenfalls um die 130.000 Besucher am Startwochenende möglich scheinen.

buzz_03

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.