Buzzometer vom 2. August 2018

Und es geht weiter mit den potenziellen Leinwandhits: Auf den wie prognostiziert recht ordentlichen Start des kleinsten der Marvel-Superhelden folgt der Real-Life-Hero Tom Cruise alias Ethan Hunt in seinem sechsten Abenteuer „Mission: Impossible – Fallout“.

Für die Arthäuser gibt es Wim Wenders neuen Film „Grenzenlos“, der etwas zu nah an seiner Papst-Doku startet und trotz der prominenten Besetzung, die dem angesprochenen Publikum aber egal sein dürfte, grenzenlos floppen wird. Die Komödie der Woche kommt diesmal aus Italien, heißt „Zuhause ist es am schönsten“ und versucht mit sommerlichen Bildern zu punkten. Und dann ist da noch „Destination Wedding“, ein Hochzeitskomödie mit zwar prominenter Besetzung, aber keinerlei Marketingpower, bei der die Kinos schnell die Scheidung einreichen werden.

 

Mission: Impossible – Fallout

Das sechste Abenteuer von Tom Cruise in der Rolle des Topagenten Ethan Hunt startet mit sehr respektablen Kritiken im Rücken. Der letzte Teil der Reihe eröffnete vor drei Jahren am fast identischen Wochenende und lieferte zum Start ca. 320.000 Besucher (um sich dann bei 1,4 Millionen aus den Kinos zu verabschieden). Die Internet-Indikatoren für das aktuelle Abenteuer deuten auf ähnliche Zahlen von um die 350.000 hin.

buzz_07

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.