Buzzometer vom 11. Oktober 2018

Es folgt ein Wochenende ohne wirklich viel versprechende Neustarts. Dafür gibt es drei Filme, die zumindest theoretisch über ein gewisses Potenzial verfügen und zudem noch größtenteils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: Mit „Abgeschnitten“ die Verfilmung eines Sebastian Fitzek-Bestsellers, mit „The Happytime Murders“ eine krude Crime-Comedy mit Puppen und mit „Smallfoot“ ein Animationsspaß für die ganze Familie.

Mit „Verliebt in meine Frau“ startet außerdem noch eine französische Komödie neu, die zumindest vom Titel her interessant klingt, während der Mystery-Thriller „Bad Times at the El Royale“ wohl eher im Segment Alibi-Start zu verbuchen sein wird.

 

Abgeschnitten

Und schon meldet sich der nächste deutsche Film zum Kinoeinsatz bereit. Diese nach „Das Kind“ zweite Verfilmung eines Romans von Sebastian Fitzek für die große Leinwand könnte zugleich den bescheidenen Durchbruch für die Kinoadaptionen des Autors bedeuten, denn zum Start scheinen an die 100.000 Besucher durchaus im Bereich des Möglichen.

buzz_03

 

_07

 

 

 

 

 

 

The Happytime Murders

Menschen und Puppen zusammen auf der Leinwand – eine nicht gerade originelle Idee für einen Kinderfilm, für einen Film für Erwachsene jedoch schon eher. Trotzdem oder genau deshalb sollte man nicht zu viel erwarten von dieser skurrilen Komödie, die in den USA bereits unter Erwartungen gelaufen ist und auch die Kritik nicht überzeugen konnte. Mehr als 50.000 Besucher zum Start wären schon ein Auslöser für eine Happytime.

buzz_02

 

_03

 

 

 

 

 

 

Smallfoot

Weiter geht’s nach „Die Unglaublichen 2“ im Segment der Familienunterhaltung mit diesem Verkehrte-Welt-Animationsabenteuer. Die Internet-Indikatoren deuten auf einen recht ansehnlichen Start von um die 200.000 Smallfeet hin.

 

buzz_04

 

_07

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.