Buzzometer vom 24. Januar 2019

Bei den beiden größten Neustarts der Woche handelt es sich um Sequels, die unterschiedlicher jedoch kaum ausfallen könnten: Mit „Chaos im Netz“ startet ein gut getarntes Animationssequel für die ganze Familie neu, während bei „Creed II“ ein eher männliches und erwachsenes Publikum ordentlich was auf die Nuss bekommt.

 

Chaos im Netz

Ralph bei diesem Sequel zu „Ralph reicht’s“ aus dem deutschen Titel verschwinden zu lassen, scheint unter Marketinggesichtspunkten keine besonders schlaue Idee gewesen zu sein. Aber so richtig geschadet hat es ebenfalls nicht, denn der Internetbuzz deutet auf einen extrem starken Start hin – nicht zuletzt, da die Konkurrenzsituation auch noch eher günstig ist. Den ersten Film wollten vor gut sechs Jahren zum Start 200.000 Ralph-Racker sehen, das Sequel sollte nun mit an die 500.000 Chaoten deutlich darüber liegen.

buzz_09

 

_10

 

 

 

 

 

Creed II

Der zweite Teil dieses Rocky-Spinoffs startet ziemlich genau drei Jahre nach dem ersten Film, der damals 150.000 Besucher zum Start in die Kinos lockte. Der Blick auf die Internet-Indikatoren deutet auf einen ähnlich soliden Start hin, wahrscheinlich mit einer leichten Steigerung gegenüber dem Vorgänger.

buzz_06

_08

 

 

 

 

 

Das Buzzometer betrachtet das Internet-Rauschen eine Woche vor dem Kinostart zu den kopienstarken Neustarts. Dazu werden Daten von Google, Twitter, Facebook, YouTube sowie diverser deutscher Filmwebsites ausgewertet, die zu einem Buzzometer-Ausschlag auf einer Skala von 0 bis 10 führen. Das Top-O-Flop-O-Meter spiegelt dagegen meine persönliche Einschätzung, ob sich der jeweilige Film an den Kinokassen eher in Richtung Top oder Flop entwickeln wird.