Send in the Clowns

Es war die erste Nachricht des Tages: Robin Williams ist tot. Ich habe sie noch vor dem Frühstück gehört bzw. gelesen und wollte danach am liebsten wieder ins Bett gehen. Ein Tag, der so anfängt, kann nicht mehr gut werden. Als Mark G. mich später anrief und fragte, ob ich nicht einen Nachruf auf ihn schreiben wolle, wollte ich zuerst ablehnen. Erstens gibt es schon sehr viele und sicherlich bessere Nachrufe in den Medien, zweitens schreibe ich auch sonst keine und drittens finde ich es extrem schwer, dem Leben eines Menschen gerecht zu werden, von dem man nur eine bestimmte Seite kennt, sein öffentliches Image, das vermutlich wenig mit seinem Charakter, seinem persönlichen Leben zu tun hatte. Wir alle führen schließlich zwei Leben, eines, das aus der Fassade besteht, die wir den anderen zeigen, und eines, das dahinter verborgen liegt. Und niemals erscheint der Unterschied zwischen beiden größer als bei einem Selbstmord. Weiterlesen