Eine Überdosis Schönheit

Das Wochenende naht und spült eine Menge neuer Wanderer in die Stadt, und sie alle wollen vor allem eines sehen: The Wave. Am Freitagmorgen waren wieder über achtzig Leute bei der Lotterie versammelt, und erneut gingen wir leer aus. Dafür erwartete uns im Anschluss an die Ziehung unser persönlicher Tourguide Brent, der uns und zwei Amerikaner zu zwei schwer zugängliche, aber wunderschöne Bereiche in der Gegend fahren sollte. Weiterlesen

Kinostarts vom 3. Oktober 2013

Rush

_10Kommerzielles Potenzial

Der Trailer kommt an, die Kritiken sind durchweg positiv, der Film ist nicht zuletzt dank Daniel Brühl und Niki Lauda selbst außerhalb der F1-Zielgruppe präsent und eine Premiere in Deutschland fünf Tage vor Filmstart gab’s auch. Außerdem wird die Universum-Schwester RTL schon dafür sorgen, dass während der Formel 1-Übertragungen genug Werbung läuft. Sollte es diesem Rennfahrerduell halbwegs gelingen, auch ein Publikum zu begeistern, das mit Formel 1 nur wenig anzufangen weiß, steht nicht zuletzt aufgrund der zu erwartenden positiven Mundpropaganda einer langen und erfolgreichen Kinoauswertung ähnlich wie der in Großbritannien nichts im Weg. Weiterlesen

Utah’s Little Hollywood

Die Rancherin, die sich um die Wave-Lotterie kümmert, ist eine richtige Frohnatur. Ich weiß nicht, wie sie es schafft, so früh schon munter und gutgelaunt zu sein, wahrscheinlich streichelt sie gleich nach dem Aufstehen Rehkitze oder Babybären. Leider haben wir wieder nichts gewonnen, aber es waren auch neunzig Leute dort, die sich um die zehn Plätze beworben haben, darunter sehr viele Chinesen. In ein paar Jahren, wenn noch mehr Asiaten kommen, dürfte es wohl noch schwieriger werden. Weiterlesen

Peeling inklusive

Vor einigen Jahren gab es in den Motels höchstens einen Muffin oder Donut zum Frühstück. Umso überraschter war ich, als wir heute Morgen eine große Auswahl an Bagels, Toast, Eiern, Bratkartoffeln und anderen typisch amerikanischen Frühstücksgerichten vorfanden. Sogar Obst gab es. Und frische Waffeln, die vermutlich noch mein Verderben sein werden.

Vor dem Frühstück nahmen wir außerdem zum ersten Mal an der Verlosung teil, um an eine Erlaubnis für the Wave zu kommen, jene farbenfrohe, wellenförmige Felsformation, für die Grand Stairs Escalante berühmt ist. Weiterlesen

Von Kühen und Dünen

Als wir aufbrachen, schien die Morgensonne genau auf die Vermillion Cliffs und ließ sie quasi zu unserem Abschied in einem kräftigen Rot erstrahlen. Unterwegs gab es zum Glück noch einige Haltepunkte, um immer wieder innezuhalten und die traumhafte Landschaft auf sich wirken zu lassen.

Am späten Vormittag kamen wir in Kanab an, das direkt hinter der Grenze in Utah liegt – und eine andere Zeitzone besitzt. Und plötzlich war es Mittag. Weiterlesen

Unten am Fluss

Erstaunlicherweise hörte der Wind in der Nacht von einem Moment zum anderen auf, so dass wir in Ruhe schlafen konnten. Den Morgen begannen wir mit einem Frühstück in unserem Restaurant (es gab sehr leckere Omeletts und Burritos), bevor wir nach Lee’s Ferry fuhren, das zum Gebiet des Glen Canyon Parks gehört. Viele Boote starten von hier aus zu Rafting Touren auf dem Colorado oder zu Angelausflügen. Im Moment werden allerdings die Straßen instand gesetzt, und überall findet man Baustellen. Weiterlesen

Urlaub auf dem Mars

Er hat uns gefunden. Ich weiß nicht, wie, aber er hat uns gefunden, der Herbst. Es war spürbar kühler, und eine dichte Wolkendecke hing über Sedona, als wir am Sonntagmorgen aufbrachen. Außerdem wehte ein kräftiger Wind.

Etwas wehmütig nahmen wir Abschied von Sedona, seinen roten Felsen, Kirchen und Statuen. Hatte ich bereits die Skulpturen erwähnt? Weiterlesen

Berge und Biker

Mutter Natur hat mir den Wecker gestellt. Um kurz nach sechs (vielleicht auch noch früher, ich war zu müde, um auf die Uhr zu sehen), begannen Millionen von Grillen oder Zirkaden mit ihrem Morgengesang. Das aus nur ein, zwei Tönen bestehende Auf und Ab klang fast wie eine Alarmanlage, nur gibt es keinen Knopf zum Ausschalten…

Überhaupt die Natur! Ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber sie haben mich tatsächlich erwischt. Weiterlesen

auf Teufels Brücke

SAM_4748Eines muss man den Menschen hier in Sedona lassen, sie sind unglaublich freundlich. Jeder grüßt, alle lächeln, und viele sind einem kleinen Schwätzchen nicht abgeneigt. Sogar auf den Wanderungen sind uns Plaudertaschen begegnet, die uns ihre gesamte Lebensgeschichte erzählt haben. Muss an der Sonne liegen oder am vielen Yoga.

Apropos Sonne: Weiterlesen

Kinostarts vom 26. September 2013

2 Guns

_05

Kommerzielles Potenzial

Schlag auf Schlag folgt im September ein Actionkracher auf den vorangegangenen: Von „White House Down“ über „R.E.D. 2“ bis hin zu „Riddick“. Beendet wird dieser Haudrauf-Monat von Mark Wahlberg und Denzel Washington in der Ballerkomödie „2 Guns“, deren Kinoperformance aber wohl eher der von „Riddick“ ähneln wird. Weiterlesen